Rasenverlegen

Ein sattgrüner Rasen gehört zu den wohl einfachsten Wegen, den eigene Garten in eine kleine Oase zu verwandeln. Roll- oder Fertigrasen machen es möglich! Das Verlegen der Rasenrollen ist ganz einfach und lässt sich ohne viel Vorwissen auch von Laien problemlos umsetzen.

Rasenverlegen

Was ist zu tun?

Vorbereitung des Untergrundes

Starten Sie Ihr Projekt idealerweise bei trockenen Wetterverhältnissen, so wird das Arbeiten für Sie angenehmer. Falls vorhanden, entfernen Sie bitte den alten Rasenbestand. Dies lässt sich bei kleinen Flächen mit einer Schaufel bewerkstelligen, bei größeren Arealen empfiehlt sich ein Handsodenschneider, den Sie sich im gut sortierten Baumarkt ausleihen können. Der rasenfreie Untergrund sollte nun mit Schaufel leicht umgegraben und mit einer Harke aufgelockert werden. Zerkleinern Sie größere Endklumpen und entfernen Sie kartoffelgroße Steine. Achten Sie darauf, dass der Boden nicht zu lehmhaltig ist und arbeiten Sie gegebenenfalls Sand in den Boden ein. Nun muss der Boden plattiert werden. Dies können Sie mit einer Walze aus dem Baumarkt erreichen oder aber durch Festtreten mit den Füßen. Letzteres stellt dabei zwar eine kostengünstige, jedoch zeitaufwendigere Alternative dar. Nachdem Sie nun den Boden verdichtet haben, wird er mittels einer Harke leicht aufgeraut. Ungleichheiten können jetzt begradigt und korrigiert werden. Um Ihrem neuen Rasen beste Angehvoraussetzungen zu schaffen ist es ratsam, Dünger auszustreuen. Dieser sollte einen hohen Phosphoranteil aufweisen.

Ausrollen des Fertigrasens

Da das Verlegen des Fertigrasens zwar einfach, jedoch nicht in Rekordzeit möglich ist, achten Sie bitte darauf, dass der angelieferte Fertigrasen im Schatten lagert und leicht feucht ist. Idealerweise verlegen Sie die Rasenrollen horizontal an der entferntesten Stelle. Beim Verlegen an sich ist darauf zu achten, dass die einzelnen Bahnen eng beieinander und ohne Lücken verlegt werden. Die Ränder können Sie ganz leicht mit einer kleinen Handschaufel ausstechen oder mit einer Gartenschere abschneiden. Bei Aussparungen für Beete und vorhandenen Baum- bzw. Pflanzenbestand verfahren Sie bitte ebenso. Damit der neuverlegte Fertigrasen gute und ebenmäßige Haftung am Boden erlangt, muss nun noch einmal abschließend leicht über den Rollrasen gewalzt werden.

Anfangspflege

Nachdem der Rollrasen erfolgreich verlegt wurde, ist es wichtig, diesen gründlich Sie wässern, um eine zügige Verwurzelung zu erreichen. Je nach Wetterverhältnissen sollte dieser Prozess täglich über ein bis zwei Wochen erfolgen. Vermeiden Sie unnötige Belastung des Rasens in dieser Zeit, um ihm die nötige Ruhe zur Verwurzelung zu geben. Nach dieser Ruhezeit kann der Rasen dann auch erstmalig - jedoch nicht zu kurz - gemäht werden.



 
IMPRESSUM
 
Wickednet Consulting